Unsere historie

Historie Format Asset Management

Die FORMAT Asset Management aus Hamburg hat ihren Ursprung schon im Jahr 2008 mit der Gründung der Kanzlei FORMAT für Investment & Finanzen durch den heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Manuel Franz.

Erinnern wir uns an das Jahr 2008. Schockstarre in der Weltwirtschaft, Lehman Brothers geht unter und die Banken vergeben praktisch keine Kredite mehr. Sparer fürchten um ihre Guthaben auf den Bankkonten. Viele Kreditinstitute müssen durch Staatshilfen vor dem Bankrott gerettet werden. 

Also ein idealer Zeitpunkt zur Gründung einer Finanzberatung? Selbstverständlich!

Unser Gründungsmotiv lautete: „Entweder dieses Geschäft geht besser oder wir verlassen die Branche!“
Um das Vermögensmanagement klarer vom übrigen Beratungsgeschäft abzugrenzen, wurde 2013 mit der FORMAT Asset Management eine eigene Gesellschaft gegründet und das Geschäftsfeld hierauf ausgelagert.

Heute beweisen wir jeden Tag, wie richtig dieser Schritt war. Denn der Unternehmensgründung lag eine ganz wichtige Erkenntnis zugrunde: Die Finanzberatung war bis zum Jahr 2008 durch immense Fehlanreize (provisionsgetriebene Vergütungssysteme, erfolgsabhängige Vergütungen für „Produktverkäufe“, mangelnde Kontrolle aller Instanzen und unzureichende Qualifikationen der handelnden Personen) völlig aus den Fugen geraten.

Der Mut der Gründer wurde durch stetig wachsendes Geschäftsvolumen in beiden Gesellschaften belohnt. Inzwischen vertrauen dem Team von FORMAT weit über 1.000 Mandanten – vom Profifußballspieler bis zum Bankvorstand.

Vermögensmanager müssen die beste Qualifikation und Erfahrung mitbringen

Für Manuel Franz und Christoph Vogt, die beiden Berater der FORMAT Asset Management in Hamburg steht heute fest: Seriöse und qualitativ hochwertige Finanzberatung kann nur erfolgen, wenn das Personal sehr gut ausgebildet, möglichst erfahren ist und über klare ethische und moralische Wertvorstellungen verfügt. Als Mitglieder der „Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.“ fühlen wir uns stets der hanseatischen Kaufmannstradition verpflichtet.

Ein echtes Vertrauensverhältnis kann zudem nur durch eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit gefestigt werden. Hier in Hamburg wollen wir uns nicht am Kommen und Gehen in der Finanzbranche beteiligen. Wir sind quasi der Fels in der Brandung und das seit der Gründung im Jahr 2013 hier in der Hamburger Altstadt. Als Hamburger Familienunternehmen wollen wir uns auf Augenhöhe mit unseren Mandanten bewegen. Das funktioniert nur, wenn wir personelle Kontinuität bewahren. Diese können wir dank unserer Unabhängigkeit von Konzernen sowie vollständiger Finanzierung aus Eigenmitteln garantieren.

Manuel Franz Christoph Vogt Geschäftsführer FORMAT Asset Management Hamburg Geldanlage Vermögensverwaltung Finanzberatung Unternehmer Familienunternehmen Finanzplanung Norddeutschland Niedersachsen

Ergänzung der eigenen Dienstleistungen um Spezialisten benachbarter Fachgebiete

Im Laufe der Jahre unserer Geschäftstätigkeit haben wir ein funktionierendes Netzwerk aus Partnern etablieren können. Damit sind wir in der Lage, heute auch jederzeit auf Experten aus angrenzenden Fachbereichen zurückgreifen zu können – vom Anwalt über die Steuerberatung, vom Versicherungsexperten bis zum Immobilienfinanzierer oder -entwickler. Mit unserem wichtigsten Partner, der NFS Netfonds Financial Services GmbH sind wir auch technologisch zukunftssicher aufgestellt. Depoteröffnungen, der Abschluss von Vermögensverwaltungsverträgen oder die online Einsicht in Wertpapierbestände und Konten sind eine Selbstverständlichkeit.

In den sozialen Medien verfügen wir zudem über eine breite Präsenz.

Wir sind sehr zuversichtlich, mit der FORMAT Asset Management noch viele Jahre für unsere Mandanten ein zuverlässiger Partner zu sein. Das erzielte Vertrauen wird Jahr für Jahr durch steigende Volumina in der Vermögensverwaltung untermauert. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

Für das Thema Geldanlage sind wir Ihr Ansprechpartner in Norddeutschland.